Home

Baby schreit vor jedem einschlafen 10 Monate

Baby schreit beim Einschlafen - Ursachen Warum euer Baby beim Schlafengehen weint, kann viele Gründe haben. Möglicherweise hat es Angst, ist überreizt oder noch nicht satt. Vielleicht braucht es eure Nähe oder möchte lieber allein sein Warum schreit mein Baby vor jedem Schlafengehen hysterisch? Liebe dickemama, um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Diese Einschlafhilfe besteht aber nicht in einem möglichst großen Angebot von ständig neuen Dingen, sondern in Halten und Dasein und Gelassen bleiben Falls nicht, muss in Schritten die Einschlafsituation verändert werden. Auch, wenn das Kind beim nächtlichen Erwachen schreit, ist das letztlich meist eine Wiedereinschlafstörung: Es schafft nicht, alleine in den Schlaf zu finden

Baby schreit beim Einschlafen - Viele Tips damit das Baby

Übermüdung ist oft Ursache für Schlafprobleme bei Babys. Neugeborene sind etwa alle eineinhalb Stunden müde und wollen schlafen. Auch ältere Kinder haben ihre ganz bestimmten Zeiten (fachsprachlich Schlaffenster genannt), zu denen sie müde sind und einschlafen können.Ist der Zeitpunkt überschritten, werden sie wieder munterer, um nach 50 bis 60 Minuten erneut bettreif zu sein Nein auch Nachts schlief er länger am Stück, um dann mit 10 Monaten sogar durchzuschlafen. Ein Traum. Wenn dein Baby auch nur kurze Tagesschläfchen macht, solltest du herausfinden, warum das so ist. In diesem Artikel stelle ich dir die häufigsten Gründe für einen (zu) kurzen Tagesschlaf vor. Was ist ein kurzes Schläfchen und wann ist er normal bzw. unnormal? Bevor wir zu den Gründen.

Video: Warum schreit mein Baby vor jedem Schlafengehen hysterisch

Die erste Zeit mit Baby kann nervenaufreibend sein: Das kleine Wesen, das vor kurzem eingezogen ist, stellt die Tage und Nächte auf den Kopf. Vor allem in den ersten Lebensjahren ist es ganz normal und gehört bis zu einem gewissen Grad dazu, dass dein Baby nachts aufwacht und schreit Baby 10 Monate schreit nur noch stundenlang beim Einschlafen! Lavara 24.12.11. Hallo Ihr Lieben, heut ist Weihnachten, wir sitzen hier und unser Sohn schreit , ist hundemüde, und schreit und will nicht schlafen. Seit 3 Tagen haben wir das Problem und es wird immer schlimmer Das drängt einen SO schnell in eine Ecke. Weil der Trend ist, dass kein Kind schreien und heulen sollte, einfach so. Man versucht ALLES zu tun, damit das Kind ruhig und entspannt ist. Aber manche Kinder MÜSSEn mit weinen und schreien ihre Eindrücke verarbeiten und zur Ruhe kommen. Beim dritten Kind haben wir es ganz bewusst gemerkt. Nach 4 Monaten ALLES tun und stundenlangem Tragen und kümmern neben allen anderen Belastungen von zwei großen Schulkindern waren die Nerven. Wenn man jeden Tag etliche Stunden damit zubringt, sein Baby zum Einschlafen zu bewegen, bringt das jeden schnell an seine Grenzen. Man kommt zu gar nichts mehr. Die eigenen Bedürfnisse scheinen völlig in den Hintergrund zu treten. Wir haben fünf Punkte zusammengetragen, die dir hoffentlich helfen, mit der Situation besser umgehen zu können, ohne dein Baby schreien lassen zu müssen Manche Kinder nicken mehrmals am Tag für eine halbe Stunde ein, manche schlafen bis zu zwei Stunden am Stück. Tipp: Achte darauf, dass Dein Kind ungestört schlafen kann. Tipps zur Schlafumgebung findest Du in unserem Artikel Die beste Schlafumgebung für das Baby. Um zu vermeiden, dass Dein Kind abends nicht ins Bett gehen will, weil es tagsüber zu viel geschlafen hat, solltest Du Folgendes tun: Verlege den Mittagsschlaf eher auf die Mittagszeit anstatt auf den Nachmittag. Dann.

Während bei Erwachsenen eine Schlafphase (Durchlaufen von Leicht- und Tiefschlaf bis zur Traumphase) etwa 90 Minuten dauert, sind es beim Baby anfangs nur 45 bis 50 Minuten. Auch fallen Erwachsene nach dem Einschlafen relativ schnell in den Tiefschlaf und erst am Ende jeder 90-minütigen Schlafperiode träumen sie. Für manche Säuglinge beginnt der Schlaf dagegen mit einem Traum - mit der Folge, dass die Kleinen Angst bekommen und schreien. Betroffene Eltern haben dann das Gefühl, ihr. Situation 2: Probleme beim Einschlafen Markus (10 Monate) schreit mittags anderthalb Stunden und schläft nicht ein, obwohl er sehr müde ist. Auch abends will er nicht in sein Bett. Schläft er endlich, schlummert er zehn bis zwölf Stunden am Stück Gerade in den ersten drei bis vier Monaten ist Schreien mit einer starken inneren Erregung verbunden, aus der Ihr Kind alleine nicht mehr herausfinden kann. Reagieren Sie deshalb möglichst sofort. Versuchen Sie herauszufinden, was die Ursache für das Unbehagen Ihres Babys ist, es zu trösten und zu beruhigen Ein Baby mit zehn Monaten erkundet seine Umgebung oftmals gern auf allen Vieren. Sobald es stehen und sich festhalten kann, wird es auch um die Möbel herumlaufen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die ersten, alleinigen Schritte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Einige Eltern sind rund um den zehnten Monat verunsichert, weil ihr Baby sich noch nicht krabbelnd vorwärts bewegt oder vielleicht auch noch nicht allein

Sie ist drei Monate alt und schreit vor JEDEM Schläfchen. Sie ist nicht in der Lage sich selbst zu beruhigen. Wenn sie ein wenig wach war und ich meine das sie bald wieder müde werden wird geht das Geschrei los. Ist sie in der Wippe muss ich diese wippen damit sie schläft. Oft länger bis sie runterkommt. Hat man sie auf dem Arm dann streckt sie sich durch und schreit; dann muss man sie fester an sich drücken - Wange an Wange - und auch schuckeln und vorsingen bis sie sich beruhigt. Das. Die Reaktion auf Ihre Erziehungsmethoden und auch das Verhalten bei der Begegnung mit fremden Personen und Situationen sagt Einiges über die Persönlichkeit Ihres Babys aus. Ab dem elften Monat beginnen viele Babys sich auch von ihren Geschwistern stärker abzugrenzen und so zu behaupten, dass Sie vielleicht schon den ersten Geschwisterstreit schlichten müssen

Ja kenn ich gut: versuche grade meiner Tochter (7 Mon) das Einschlafen ohne Brust beizubringen und sie schreit auch jedesmal aus Frustration und Kummer. Habe gelesen, dass das Einschlafen für die kleinen immer eine Trennung von den Eltern und der Welt bedeutet, die sie allein nicht gut verkraften können. Deshalb versuche ich dann immer besonders liebevoll zu meiner Süßen zu sein und herauszufinden, was sie beruhigt, zB sanftes Streicheln, Körperkontakt, den ruhigen Atem hören usw. Also. Babys unter 5 Monaten brauchen noch viel Hilfe beim Einschlafen und Weiterschlafen, aber danach sind die meisten dazu in der Lage, sich selbst zu beruhigen (wenn man sie lässt). Nach und nach wird auch Ihr Kleines immer mehr Arbeit beim Einschlafen übernehmen, bis es das irgendwann ganz ohne Ihre Hilfe kann. ⠀ Zurück zu unserem Thema - Durchschlafen bedeutet nicht, dass Ihr Baby. baby, 10 monate schreit plötzlich nachts. ich würde gern mal wissen, ob ihr etwas ähnliches erlebt habt: meine kleine, 10 monate, ist seit jeher ein guter schläfer. wir haben seit einem halben. Das Kind vermisst dann aber beim nächtlichen Erwachen die aufmerksamen Eltern, schreit sie wach und fordert die gewohnte Einschlafhilfe durch die Eltern ein. Ziel soll es sein, seinem Kind zu vermitteln, wie es sich beruhigen und das Einschlafen selbst schaffen kann, um dann beim nächtlichen Erwachen auf eigene Strategien zurückgreifen zu können. Wenn ein Kind so aufwacht, wie es.

Manche Babys schlafen beim Stillen allerdings so schnell ein, Mein Kind ist nun 19 Monate alt, schreit nicht mehr, ist super entspannt und kann natürlich auch ohne Brust einschlafen. Antworten. Mareike sagt: 3. Januar 2017 um 17:07 . Hallo Isi! Unsere Maus ist nun 12 Monate. Ich habe mich beim Lesen des Beitrags gefragt, ob bei uns mal wieder etwas nicht ganz so richtig läuft. Sie war. Wie viel Schlaf braucht Dein Baby ab dem 7. Monat? Dein Kind braucht immer weniger Schlaf. Allmählich sinkt die Ruhezeit auf 14 Stunden pro Tag. Dabei schläft es nun die meiste Zeit in der Nacht. Tagsüber macht Dein Baby noch circa zwei Tagesschläfchen. Dein Baby entwickelt einen Rhythmus, der nun für circa vier Monate anhalten kann. Hierbei kann es aber individuelle Unterschiede geben. Manche Kinder brauchen mehr, manche weniger Schlaf. Wenn ein Tag besonders anstrengend oder aufregend.

Das Baby schreit abends vor dem Einschlafen? Dann überdenken Sie Ihren abendlichen Ablauf. Ein 14 Tage altes Baby hat natürlich noch längst keinen so guten Bio-Rhythmus wie ein 10 Wochen altes Kind, aber wenn man das Kind abends immer zur gleichen Zeit ins Bett bringt, kann sich ein (innerer) Rhythmus einstellen. Beständigkeit ist vor allem zu Beginn sehr wichtig und hilft tatsächlich. Zeige dem Baby Bilderbücher und lese deinem Kind viel vor. Das fördert die Sprachentwic klung Ihres Babys. Vorsorgeuntersuchung U6 - 10. bis 12. Lebensmonat. Zwischen dem 10. und 12. Monat untersucht der/die KinderärztIn im Rahmen der U6, ob sich dein Kind hinsichtlich Bewegung und Sprache altersgerecht entwickelt hat. Dein Baby sollte. Baby schreit und wehrt sich vorm einschlafen 28. September 2011 um 9:00 Letzte Antwort: 19. Oktober 2011 um 8:44 eine mama hört wenn ein kind schreit aus schmerzen oder weil sie müde ist und nicht schlafen will weil sie was verpassen könnte! es gibt regeln und dazu gehört auch der mittagsschlaf, nicht damit mama und papa ruhe haben, sondern damit das gehirn das was es bis dahin erlebt.

Er ist jetzt fast 10 Monate alt und schläft fast von Anfang an ohne Probleme ein... und ihm ist egal wo er ist. Wir legen ihn ins Bett, machen die Tür zu und er schläft... manchmal plappert er noch ein wenig... Dieses WE war ich bei meinen Eltern und als Philipp schlafen sollte, hat er auf einmal angefangen zu schreien... und das wie am. Baby schreit nachts: der kleine Finger Finden Sie die Ursache für das Schreien nicht, waschen Sie Ihre Hände. Geben Sie Ihrem Baby Ihren kleinen Finger zum Nuckeln. Schieben Sie den Finger mit der Unterseite nach oben in den Mund des Babys

Kurz gesagt geht es darum, die Babys kontrolliert schreien zu lassen bis sie von selbst einschlafen. Eltern sollen sich dabei an bestimmte Zeitintervalle halten, ihre Kinder erst nur wenige. Ein Baby, das tatsächlich ohne zu erwachen und ohne zu trinken 10 Stunden im Bett liegt, ist die absolute Ausnahme und sein Verhalten evolutionstechnisch gesehen eher ungewöhnlich und nicht unbedingt gesund. Fakt ist, dass die meisten Eltern in den ersten Monaten eher wie Zombies mit dicken Augenringen unterwegs sind und gerade so funktionieren Ich habe ihn zehn Monate lang jeden Tag mehrmals in den Schlaf getragen. Ich bekomme oft Kritik von anderen Eltern mit älteren oder gleichaltrigen Kindern. Ich solle ihn einfach hinlegen und meckern lassen. Das würde mir aber das Herz brechen! Mittlerweile schläft er ab und zu alleine ein. Das kommt aber sehr selten vor! Ich habe das Gefühl, er hat Angst vor seinem Bett. Sobald ich mit ihm ins Zimmer komme und er sieht das Bett, schreit er. Er muss tief und fest schlafen, damit ich ihn.

Gerade die ganz kleinen Babys signalisieren in der Regel ihr Ausscheidungabedürfnis recht deutlich. Viele Babys wollen einfach nicht mit nasser Windel schlafen, da hilft auch der Windelwechsel nur bedingt, denn in den ersten Wochen pullern die Kleinen ja extrem häufig (schon mal alle 10 Minuten). In einigen Windelfrei-Foren und Facebook-Gruppen herrscht daher ziemliche Einigkeit, dass dieses die Kurve nicht kriegen oft ein Hinweis ist, dass das Baby mal pullern oder kackern muss. In. Auch dein Baby schreit abends besonders viel, dann solltest du auf jeden Fall auf einen geregelten Tagesrhythmus mit regelmäßigen Schlafphasen achten. Routinen helfen deinem Baby dabei, sich an ein Leben außerhalb des Babybauchs zu gewöhnen und Sicherheit zu finden. Genügend Schlaf ist wichtig, dass dein Baby nicht übermüdet Mein Sohnemann ist jetzt knapp über 13 Monate alt. Er braucht immer noch sein Fläschchen Milch zum Einschlafen und nachts teilweise 2 Flaschen. Er wacht das erste Mal gegen 1 halb 2 auf und schreit, ist aber nur mit der Flasche zu beruhigen. Er schläft meistens dann aber erst nach 45 min Unruhe wieder ein...gegen 3 halb 4 kommt er meistens nochmal mit Geschrei. Nimmt aber erst nach 30 min Gemecker eine Flasche und schläft dann bis ca. 6 Uhr. Was ist das denn oder wie kann ich da was. Wenn dein Baby immer wieder kraftlos und erschöpft wirkt, könnte dies auch ein Anzeichen sein. Solltest du das Gefühl haben, dass dein Kind zu wenig trinkt, dann sprich am besten einmal mit dem Kinderarzt oder der Hebamme darüber. 4. Warum schreien die Kinder beim Stillen? Babys drücken über das Schreien aus, dass irgendetwas nicht stimmt 10 - 15 Monate: 12 - 14 h: Im Schnitt 3-4 h: 18 - 20 Uhr: Beim Wechsel zu einem Mittagsschlaf Bettzeit vorziehen. 1,5 - 3 Jahre: 12- 14 h: Im Schnitt 4-5 h: 18 - 20 Uhr: Ab 2 Jahre Bettzeit um 19 wählen, wenn es Probleme beim Einschlafen gibt. 3 - 5 Jahre: 11 - 13 h: Im Schnitt 12 h (ohne Mittagsschlaf) 19 - 20.30 Uh

Ganz herzlichen Dank für diesen tollen und hilfreichen Artikel. Ich zerbreche mir momentan sehr den Kopf über das Einschlafstillen tagsüber. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und lässt sich in seinem Bettchen nur von mir und nur mit der Brust in den Schlaf begleiten. Dies geht meistens recht schnell (ca 10 Min) und unkompliziert. Ich werde jedoch in 6 Wochen wieder arbeiten und der Papa kümmert sich dann um das Kind und die Kita-Einführung. Gerade bei den Schläfchen tagsüber mache ich. also mein mittlerweile 14 Monate älter Sohn wird seit 5 Monaten jede Nacht in 2 Uhr wach und schreit bis zu 4 Stunden am Stück..wir haben es zuerst auf die Zähne geschoben, dann war er erkältet, Dann folgten die ersten Schritte...wir haben immer einen Grund gesucht warum er plötzlich nicht mehr durch schläft.. wir waren mittlerweile auf Anraten von kinderarzt (der das alles völlig. Hat das Baby Schmerzen, schreit es plötzlich und schrill. Sein Körper ist stark angespannt. Wenn die Schmerzquelle erkennbar ist, können die Eltern sie beseitigen. Ist unklar, warum das Kind heftig weint, vermuten Eltern oft, dass es Bauchweh hat. Das ist aber bei Weitem nicht immer so, sagt Wollwerth de Chuquisengo. Denn heftiges Weinen kann auch bedeuten, dass das Baby überreizt ist. Wenn das Bäuchlein tatsächlich gebläht ist, können sanfte Massagen oder entblähende Mittel.

Schreit das Baby, obwohl es eigentlich schlafen sollte, müssen die Eltern folglich die Ursache herausfinden und beseitigen. Die ist nicht immer so leicht zu erkennen. Neben Hunger, einem drückenden Bauch, vollen Windeln, Zahnen, Schmerzen oder Erkrankungen gibt es insbesondere bei Säuglingen auch ganz banale Gründe, die in diesem Moment extrem wichtig für die Kleinen sind. Auch wenn Babys sehr müde sind oder sich nach der Nähe und Geborgenheit der Eltern sehnen, teilen sie ihr. Wie verläuft eine Schreiphase? Das Schreien stellt sich in Wellen dar, das heißt, Dein Baby weint drei bis fünf Minuten lang am Stück und beruhigt sich dann wieder für ein bis zwei Minuten. Dann kommt die nächste Welle, die schon ein bisschen heftiger ausfällt und danach die dritte Welle, die in der Regel am intensivsten ist

Schlafprobleme: Darf man Babys schreien lassen? Baby und

Wenn ihr Kind schreit, reagieren viele Eltern mit Drohungen und Strenge. Stattdessen sollten sie erkennen, dass ihre Kinder in dieser Situation überlastet sind - und andere Lösungen finden, mit. Monat herum beginnen viele Babys, unruhig zu schlafen. Sie schlafen schlecht ein und wachen immer wieder weinend auf. Woran aber liegt das - gerade wenn es zuvor mit dem Schlaf eigentlich recht. Viele Babys schlafen nachts nicht durch. Aber viele Eltern trauen sich nicht mehr, ihr Kind mal weinen zu lassen. Ist das nicht schlimm für die Psyche? Neue Studien geben eine beruhigende Antwort

Schreit beim Einschlafen Frage an Dr

Das Baby oder Kind in der Schlafsituation schreien zu lassen und nicht in der Art und Weise darauf zu reagieren, durch die das Kind sich am schnellsten beruhigen lässt, kann als (bewusst) nicht feinfühliges Elternverhalten interpretiert werden, das das Ziel einer Verhaltensänderung beim Kind verfolgt. Das Kind lernt, dass der offene Ausdruck von Bindungssignalen nicht zum gewünschten. Hallo liebes Team, Meine Tochter 11 Monate schläft nachts sehr schlecht.1-3 1/2 H sehr unruhig.wirft sich von einer auf die andere Seite,weint immer wieder. Schmerzzäpfchen helfen auch nicht. Tagsüber schläft sie mittags 45 Minuten bis 1 1/2 H. Was kann ich machen um den Nachtschlaf zu fördern. Mittagsschlaf gegen halb 12,abends geht sie gegen 19 Uhr ins Bett hallo mamis, meine 10 monate alte tochter, will im moment nicht schlafen. vor einigen wochen hat sie super durchgeschlafen, das ging auch über längere zeit so, seit etwa drei wochen, schreit sie mehrmals nachts auf, man muss zu ihr, händchen halten , streicheln und wenn man glück hat s chläft sie gleich ein. Manchmal muss man alle 30 minuten zu ihr, sie ist sehr unruhig Von Trinkproblemen spricht man, wenn jede Mahlzeit an der Flasche zu Stress bei Mutter/Vater und Kind führt. Es graut allen Beteiligten davor, weil die Mahlzeit ewig dauert, bei (vielleicht vermeintlich) kleiner Trinkmenge, das Baby von beim Anblick der Flasche bereits schreit und wehrt. Es könnte auch sein das Baby meldet sich oft mehr als 6/7 Stunden nicht oder umgekehrt es will im Stundentakt trinken. Jeweils kleine Trinkmengen. Dabei läuft der gesamte Tagesablauf fixiert aufs. Hier der Essensplan für das 2. Lebenshalbjahr. Eine Flut von Beikost-Gläschen, Becherchen und Päckchen steht in den Regalen, und die Frage nach Sinn & Unsinn stellt sich dabei gerne. Ich lebe und ernähre meine Kinder nach dem Motto weniger (Auswahl) ist manchmal mehr. Und das kann ich dir aus tiefster Überzeugung empfehlen. 6

Hilfe, schreien vor jedem schlafen - HiPP Baby- und

1. Allerdings hat jedes Kind (auch jeder Erwachsener) ein ganz individuelles Schlafbedürfnis! Bis zu 3 Monaten: 16 - 18 Stunden ; 4- 5 Monaten: 14 - 15 Stunden; 6- 12 Monaten: 13 Stunden; 1- 4 Jahren: 12 Stunden; 5- 6 Jahren: 11,5 Stunden; 7- 9 Jahren: 11 Stunden; 10- 11 Jahre: 10,5 Stunden; 12- 13 Jahre: 10 Stunden; 14- 16 Jahre: 9 Stunden; Probleme mit einem Baby. Die ersten Wochen mit ei
  2. Schreit ein Baby, weckt das teils unbewusste Beschützinstinkte. Für das Kind wiederum ist das Schreien die beste Chance, Hilfe zu bekommen. Dein Baby schreit nach dem Stillen. Es kommt nicht selten vor, dass ein Säugling eben das Trinken an der Mutterbrust beendet hat und aus ganzer Kraft zu schreien beginnt. Viele Mütter versuchen.
  3. Hab dann das Buch jedes Kind kann schlafen lernen gelesen und angewandt und ruck zuck konnte mein kleiner allein einschlafen. Das Buch ist ja nicht umsonst ein bestseller. Klar ist es ziemlich schlimm für Mamas und auch Papas Herz wenn das Kind so weint aber es hat ihm nicht geschadet und es war auch nur einmal und kontrolliert. Jede Mama muss es für sich entscheiden. Wie gesagt mein kleiner.
  4. Zwischen dem 2. und 7. Lebensjahr treten sie am häufigsten auf. Manche erwischt der Spuk nur einmal im Leben, bei anderen Kindern kommt er mehrmals im Jahr oder während einer kurzen Zeit sogar mehrmals im Monat vor. Wenn der Pavor nocturnus ein Kind jedoch jede Nacht überfällt, sollte ein Arzt oder ein Psychologe aufgesucht werden
  5. Ein weinendes Kind braucht die Gewissheit, dass es nicht allein ist. Wenn ein Kind schreit, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es unbedingt etwas zu essen braucht oder unterhalten werden muss. Gehen Sie aber auf alle Fälle sicher, dass Ihr Baby nicht schreit, weil es krank ist oder Schmerzen hat. Wie kriege ich mein Baby dazu, durchzuschlafen? Schlafen ist ein sensibler Vorgang, der sehr.
  6. Ihr 11 Monate altes Baby ist sich den Folgen seines Handelns allmählich bewusst. Vielleicht haben Sie schon einmal beobachtet, wie Ihr Kind Sie schuldbewusst anschaute, sich schämt oder versteckt, wenn es etwas Verbotenes tut. Auch wenn Kinder in diesem Alter langsam ein Bewusstsein für die Konsequenzen ihrer Handlungen entwickeln, hindert sie das nicht daran, sich über das ausgesprochene Nein von Mama oder Papa hinwegzusetzen. Ihr Baby will sie damit nicht ärgern, es folgt.

Jedes Kind hat einen anderen und eigenen Rhythmus. Manche Babys wachsen stetig und konstant, andere scheinen stillzustehen, bevor sie plötzlich in die Höhe und Breite schießen. Aber nicht nur körperlich verändert sich Ihr Kind in diesem Monat. Auch seine Persönlichkeit kommt stärker zum Vorschein. Babys, die 2 Monate alt sind, können sich nun besser ausdrücken. Zum Beispiel kann Ihr. Eltern sollten wissen: Immer wenn ihr Baby schreit, hat es einen Grund. Die Crux ist nur, dass es manchmal nicht so leicht zu erkennen ist, warum. Im Alter von sechs Wochen schreien die Babys am längsten, besonders häufig am späten Nachmittag oder frühen Abend. Nach etwa drei bis vier Monaten nimmt die Schreidauer deutlich ab. Dabei unterscheiden sich die Babys erheblich. Warum Babys. Um 23 Uhr habe ich ihn gestillt und musste ihn wieder sacht rütteln, dass er einschlief und um 0.15 Uhr war er wieder wach (wieder mit dem obligatorischen Rumgefuchtel, das er übrigens auch heute beim Mittagsschlaf über eine Stunde machte aber trotzdem schlief, allerdings neben mir auf der Matratze) und schrie sich die Seele aus dem Leib. Auch wenn ich ihn dann auf den Arm nehme schreit er noch ca. 5 -10 Minuten bis er sich endlich beruhigt. Er schlief dann wieder bei mir (am liebsten. Natürlich ist mir klar, dass ein Kind nicht ohne Grund weint, aber nach all den langen und vielen Gesprächen die wir geführt haben, lässt sich kein Grund finden. Wir haben ihr sogar gesagt, wenn du es nicht sagen kannst, dann male uns doch auf, was das Problem ist. Sie schickte uns aus ihrem Zimmer raus und nach 10 Minuten kam sie mit einem weißen Blatt Papier aus ihrem Zimmer, mit der. Dies sollte allen Müttern Anlass geben, sich von der schrecklichen Ferber-Methode (Schreien lassen) zu distanzieren. Es gibt harmonischere und effektivere Mittel ein Baby zu beruhigen und schließlich dafür zu sorgen, dass es von alleine einschlafen und auch durchschlafen kann

Schreiprobleme kindergesundheit-info

Gibt es einen Monat lang mindestens dreimal pro Woche beim Einschlafen oder nachts Geschrei, sind die Kinder tagsüber quengelig und die Eltern geschafft, könne von einer Schlafstörung gesprochen.. Problem Nr. 5: Überall lese ich, dass Babys auf dem Rücken schlafen sollen, um vor dem Plötzlichen Kindstod geschützt zu sein. Bisher habe ich auch darauf geachtet. Aber seit ein paar Wochen dreht sich unser Sohn (sechs Monate) nachts vom Rücken auf den Bauch. Ich stehe extra auf und drehe ihn zurück. Aber es dauert nicht lange und er liegt wieder auf dem Bauch. Das macht mir Angst. 70 % aller Babys schlafen mit drei Monaten nachts durch (sechs bis maximal acht Stunden Schlaf am Stück). Das bedeutet aber auch, dass 30 % der Babys noch häufig nachts aufwachen und ohne Hilfe nicht wieder einschlafen können. Bis zum sechsten Monat wachen Babys mindestens einmal in der Nacht auf, weil sie Hunger haben. Eine ganze Reihe von Babys erwacht aber bereits nach zwei oder drei.

Video: Stunden langes Schreien vorm einschlafen - HiPP Baby- und

Schlafprobleme bei Babys: Die besten Tipps zum Einschlafen

Oft dauert es Wochen, sogar Monate bis sich endlich ein Zahn zeigt. Bei den Backenzähnen unseres Mädchens konnten wir deutlich sehen, dass vom Durchbruch der ersten bis zur vierten Spitze fast drei Monate vergingen. Ihr ging es in dieser Zeit mal besser mal schlechter. An einigen Tagen schien alles normal, dafür hatte sie an anderen richtige Durchhänger mit ganz übler Laune und extrem unruhigen Nächten Wollen Sie, dass Ihr Baby nachts alleine im Bettchen schläft, dann legen es vor dem Zubettgehen wach hinein und lassen es in seinem Bettchen einschlafen. Nachts versuchen Sie es darin zu beruhigen, indem Sie es streicheln, ihm die flache Hand sanft auf die Brust legen oder einfach nur anwesend sind. Sollte das Baby nicht weiterschlafen, muss es vielleicht aufstossen oder fühlt sich unwohl. 7 Monate altes Baby schläft plötzlich nicht mehr. My Babyclub.de. 7 Monate altes Baby schläft plötzlich nicht mehr . Antworten Zur neuesten Antwort. Cassandra. Superclubber (466 Posts) Eintrag vom 29.01.2015 20:51 . Hey Mamis, nach dem durchblättern des Forums und einer langen langen Leidenszeit, möchte ich hier doch endlich mal posten und wer weiß, vielleicht hat jemand bei euch einen.

10 Gründe warum dein Baby nur kurz schläft

1. utigen Wartezeit. Wartezeit, bevor Sie zu Ihrem Kind gehen: 1.Mal 2.Mal 3.Mal Jedes weitere Mal 1.Tag 3
  2. Ich möchte Ihnen meine einzigartige Strategie zeigen, mit der auch Ihr Baby alleine einschlafen wird! Jedes Kind ist individuell: Im Verlauf meiner Arbeit mit dem Schlafexperten haben wir verschiedene Ablaufpläne entwickelt, so dass Sie nun die richtigen Methoden und Herangehensweisen für ihr Kind anwenden können; Und natürlich noch vieles mehr... Zusätzlich bekommen Sie auch noch.
  3. Ein Besuch beim Kinderarzt, der erste Ausflug in den Supermarkt oder andere Aufregungen können dazu führen, dass Ihr Baby seinen Tag noch verarbeiten muss - und das tut es oft durch Schreien. Manche Babys tun das über einen längeren Zeitraum immer zur gleichen Zeit. Helfen Sie Ihrem Baby durch Körperkontakt und tragen Sie es herum
  4. Jedes Baby ist anderes und das zeigt sich natürlich auch daran wie oft sie Milch saugen möchten und wie viel Milch sie bei einer Mahlzeit aufnehmen. Viele kleine Mahlzeiten sind normal Ein weit verbreiteter Irrtum ist Stillen/Füttern nach Bedarf heißt, frühestens nach 2 und spätestens nach 4 Stunden stillen/füttern. Das wäre ein flexibler Zeitplan aber entspricht keineswegs dem.

Die 11 häufigsten Gründe, warum dein Baby nachts schreit

1. Babys machen in den ersten 14 Monaten eine erstaunliche Entwicklung durch - fast jeden Monat ein neuer Wachstumsschub. Als Wachstumsschub beim Baby bezeichnet man eine Phase, in der das Kind einen Sprung in seiner Entwicklung macht. Dieser sogenannter Wachstumsschub bedeutet nicht, dass Ihr Baby auf einmal schneller wächst - obwohl es auch a
  2. Danach spielen Sie noch ein wenig mit Ihrem Kind aber nicht zu sehr, da Sie nun wissen, Ihr Kind vor dem Schlafen nicht mehr allzu sehr in Aktivität zu versetzen. Nun führen Sie gekonnt die richtigen Einschlafrituale aus und durch die neu gelernte 4-Methoden-Technik schläft Ihr Baby nach einer weiteren halben Stunde zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr ein
  3. Mein 5 monate altes baby macht mir im moment viel sorgen und stress. Ihre letzte flasche bzw bettzeit ist meistens 9 uhr danach schläft sie eigentlich ein und holt sich nachts noch eine flasche. Seit 3 tagen will sie aber abends nicht mehr einschlafen. Schläft erst gegen 1-2 uhr ein für ne halbe std wacht wieder auf und schreit stundenlang ununterbrochen. Versuche wirklich alles aber sie.
  4. hallo! wir bekommen bald unser 2. kind, daher möchte ich meinem 15,5 monate alten sohn gerne beibringen, allein
  5. Nun zu glauben, die Worte Du kannst alleine einschlafen und ein fester, sich langsam steigender Rückkehr-Rhytmus (alle 5, alle 7, alle 10 Min) würden dem 6 oder 7 Monate alten Baby auch nur irgendeine ernsthafte Beruhigung in dieser grausamen Situation bieten, ist bar jeder Realität und bestenfalls ein Pseudo-Trost-Pflästerchen für die Eltern, die sich aufgrund der noch vorhandenen.
  6. Anspannung oder unterschwellige Schwierigkeiten in der Familie werden vom Baby wahrgenommen. Ist die Mutter oder der Vater dauerhaft gestresst, sind Kinder unruhig, schlafen schlecht und schreien häufiger, weiß die erfahrene Familienberaterin. Schon in der Schwangerschaft bekommen Föten die Sorgen und Ängste ihrer Mütter mit, das haben.
  7. Solch ein übermäßiges Schreien ist gar nicht so selten, denn es wird in den ersten drei Monaten bei jedem 8. bis 10. Säugling beobachtet. Erfreulicherweise verschwindet dieses Schreien meist genauso wie es gekommen ist: Bei 2/3 der betroffenen Kinder hört es bis zum 4. Monat auf und nur bei ganz wenigen dauert es auch noch im 6. Monat an

Ihr Baby schreit mehr, ist häufiger verdrießlich, mäkelig und missmutig. Es will beschäftigt werden und will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. es schläft schlechter und isst auch schlechter. Es will nicht gewickelt werden, fremdelt, gibt weniger Geräusche von sich und bewegt sich weniger. Ihr Baby greift häufiger nach seinem Kuscheltier und lutscht häufiger am Daumen Wenn Dein Baby schreit, dann lässt es sich jetzt auch viel schwieriger beruhigen. TIPP: Sorge für einen ruhigen und entspannten Tagesablauf mit ausgedehnten Spaziergängen an der frischen Luft. Dadurch können Mama und Kind zwischendurch relaxen. Du solltest Dir auch genug Unterstützung organisieren, damit Du in der anstrengenden Zeit Pausen einlegen kannst. Es gibt Probleme beim Ein- und. Die Umgebung spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle beim Schlaf deines Babys. Nicht nur, dass es genügend Platz beim Schlafen haben sollte, sondern auch eine angemessene Helligkeit, bzw. Dunkelheit sollte im Raum herrschen, um dem Baby zu suggerieren, dass es jetzt Zeit zum Schlafen ist

Hilfe Dringend ! Baby 10 Monate schreit nur noch

1. Mein Sohn 1jahr und 9 Monate hat seit einiger zeit Angst beim einschlafen. Zuerst war er noch damit zufrieden wenn Mann vor der Tür noch einige zeit blieb und dann durch das babyphone beruhigend gesprochen wurde bis er einschlief. Sei einer Woche wird er richtig panisch wenn man das Zimmer verlässt, dann schreit er so heftig dass er nach kurzer zeit schon nach luft schnappt. Ausserdem.
  2. Monat. In beiden Fällen reagiert das Baby identisch: Die Brustschimpfphase und der Stillstreik charakterisieren sich durch Ablehnung der Brust, d.h. das Baby verweigert plötzlich mit Unruhe und lautem Schreien an der Brust zu trinken; es weint, nachdem es angefangen hat zu trinken oder direkt danach
  3. Jedes Baby ist vom ersten Moment an individuell. Manche machen es den Eltern leicht, sind schnell und einfach zum Schlafen zu bringen und haben schon nach wenigen Monaten einen Schlafrhythmus entwickelt, der auch Eltern halbwegs geruhsame Nächte gönnt. Andere Kinder sind schwieriger zu handhaben und werden auch nach langer Zeit noch sehr oft wach. Grundsätzlich gibt es aber sowieso immer.
  4. Im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden - solange euer Baby dabei glücklich ist. Wenn es jedoch viel strampelt und dabei schreit, solltet ihr hellhörig werden. Dann könnte es möglicherweise an Schmerzen liegen, die euer Baby hat. Lest mehr zum Strampeln in meinem Artikel
  5. Hallo ihr Lieben... Premiere: jetzt schreibe ich auch mal in diesem Forum... Inja ist jetzt 15 Monate alt und hatte echt noch nieee Probleme mit dem Einschlafen. Bis vor ca. 3 Wochen haben wir sie abends hingelegt und sie ist in 90% der Fälle sofort eingeschlafen. Einfach so, ohne zu..
  6. 11 monate und schreit nachts dazu hätte ich gerne auch eine antwort.meine kleine ist zwar erst 11,5monate aber wir haben das gleiche spiel.seit 2 wochen klammert sie sehr stark ab nachmittags an mir und nachts wird sie täglich schreiend wach.wenn der papa rein kommt schreit sie noch mehr und wenn ich reinkomme ist alles wieder gut.auf meinem arm ist sie friedlich aber will nicht einschlafen.
  7. Wenn Babys nicht gut einschlafen, geschweige denn durchschlafen, ist das eine Qual für sie und ihre Eltern. Diese Einschlafhilfen für Babys können dabei vielleicht h..

Fremdeln Babys, stoßen sie so manchen freundlichen Mitmenschen vor den Kopf. Selbst der eigene Papa wird mitunter plötzlich verschmäht! Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist Fremdeln für das Kind aber ein wichtiger Schritt. Lesen Sie hier, warum ein Baby fremdelt, wann es damit losgeht und wie Sie damit am besten umgehen sollten Diskutiere Sie stößt sich den Kopf beim schlafen im Schlafen im Babyforum Forum im Bereich Babys , Babys.....; Hallo, unsere Tochter, 10 Monate, schläft nun im Kinderbett und ist nachts sehr aktiv. Dabei stößt sie sich oft den Kopf an dem Kopf- und Fußende und... Manu07. Themenersteller Benutzer. Registriert seit 07.01.2008 Beiträge 20 Reaktionswert 0 Ort NRW 16.06.2008. Sie stößt. Nörgeligkeit oder Schreien gehören oft zu den 8. Wachstumsschüben der ersten 24 Monate. Nach jedem Schub macht euer Baby einen Sprung. Es kann danach mehr oder hat ein neues Verhalten. Der 1. oder 2. Wachstumsschub wird oft mit einer Erkrankung verwechselt, weil die Eltern damit noch wenig Eltern Erfahrung haben Mein Baby ist jetzt 4monate und sie schreit vorm schlafen immer wie am spieß! Soll ich es schreien lassen oder was sol ic

Leserfrage von Julia: Warum schreien meine Kinder, wenn

Babys ziehen sich eine Infektion der Bronchiolen in der Regel in den kalten Monaten zu - also zwischen Oktober und März. Schnelles Atmen bei Babys zeigt, dass eine Erkrankung vorliegt. Bild. Fremdelt mein Kind - oder hat es Trennungsangst? Ängste gehören zunächst zum Großwerden dazu - auch die Angst vorm Alleinsein. Mit etwa acht bis neun Monaten beginnen die meisten Kinder, sich unwohl zu fühlen, sobald sie von ihrer Mutter getrennt sind.Plötzlich werden sie extrem anhänglich, reagieren ängstlich in der Nähe von unvertrauten Personen: Die Kleinen fremdeln

ᐅ Baby will nicht einschlafen - das kannst du anders mache

Wenn Sie Ihr Baby nach Bedarf stillen, also auch in der Nacht, hat es keinen Grund, tagsüber mehr zu trinken und kann deswegen nachts vor Hunger aufwachen. Ab sechs Monaten brauchen Säuglinge in. Blähungen und Verstopfung lassen sich behandeln. Ob nun mit der Gabe von pflanzlichen Mitteln oder durch Massagen und Co. Wenn das Baby aber aufgrund von Entwicklungsschüben oder schlichtweg übler Laune beim Stillen schreit, so hilft nur eines: Ruhe bewahren und das Baby soweit möglich ablenken (z.B. Füßchen massieren)

Das erste Zähnchen kann weh tun. Auch Blut ist machmal zu sehen. Das Zahnen kann bis zu 8 Wochen dauern und beginnt bei einigen Babys sogar ab der 10. Woche oder manchmal auch sehr viel später. In Begleitung haben viele Babys oft eine verschnupfte Nase. Bei uns findet ihr die Reihenfolge und alle Symptome Meine Kinder schlafen 10-11 Stunden, ich 6. Das ist nicht so kompatibel. Das Einschlafen war meiner Meinung nach ja auch gar nicht der Hauptpunkt oben. Da gibt es ja noch die, welche ihre Kinder ins Auto packen. Unser älteste schlief jeweils am besten im rumpelnden Kinderwagen. Das aufgeführte Problem war das selbstständige wieder einschlafen, wenn das Kind in der Nacht aufwacht. Denn sonst. Kast-Zahn: Jedes Kind wacht in der Nacht mehrmals auf und prüft im Halbschlaf, ob alles in Ordnung ist. Das ist ganz normal. In Ordnung heißt für das Kind aber, dass alles so ist wie beim. Schlaftraining (auch: Einschlaftraining, Schlaferziehung) wird in der Erziehung von älteren Säuglingen und von Kleinkindern angewandt. Die meisten Kinder lernen von allein, bei Müdigkeit in den Schlaf zu finden und durchzuschlafen, bis sie ausreichend erfrischt sind. Schlaftraining wird bei Kindern eingesetzt, die dies nicht können, und zielt darauf, sie zu bemächtigen, aus eigener Kraft.

Wenn Kinder sich nicht vom Tag verabschieden können, fühlen sich Eltern oft machtlos. Im Alter von zwölf Monaten schläft jeder fünfte Säugling noch nicht durch. In nervenaufreibenden. Zuerst ist jedoch festzuhalten, dass die Vorstellung, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer haben und dort in seinem eigenen Bett schlafen soll, relativ neu ist. Unsere Vorfahren hätten ihre Kleinen wohl kaum in einer separaten Höhle oder einem eigenen Zelt untergebracht. Und bis vor wenigen Jahrzehnten waren die Häuser so klein und die Kinder so zahlreich, dass meist mehrere. Ihr Baby über das normale Maß von etwa 3 Stunden am Tag hinaus schreit und sich dabei jedem Einfluss von außen entzieht (wie Hochheben oder Beruhigungsversuche). es Schwierigkeiten hat, sich an Schlaf- und Wachphasen anzupassen, es tagsüber meist nur kurz schläft (oft weniger als eine halbe Stunde) und es auch Probleme beim Einschlafen hat Also beim alleine ins Bett gehen hab ich heute noch Probleme mit meinen Sohn. Er ist jetzt 5. Das ganze hat angefangen als wir sein Babybett ne Stufe tiefer stellen mussten weil er angefangen ha

10. bis 12. Monat: Babys finden einen Schlafrhythmus ..

Zuckungen beim Baby beim Einschlafen Zuckungen beim Einschlafen ist bei Babys ein sehr häufig auftretendes Phänomen. Wie es auch die meisten Erwachsenen, kennen hängt dies damit zusammen, dass man in der Einschlafphase in den Tiefschlaf übergeht. Dabei zuckt man manchmal am ganzen Körper, wenn man das Gefühl hat, eine Treppe herunterzufallen oder zu stürzen. So ähnlich ist es auch beim. 2. Beobachte dein Kind und begib dich auf Spurensuche. Manchmal stimmt es gar nicht, dass das Kind grundlos weint, wir haben nur nicht richtig hingeschaut oder nachgefragt. Deswegen beobachte dein Kind genau, frage dich, was alles am Tag geschehen ist, mach dir bewusst, auf welche Reize dein Kind besonders sensibel reagiert. Es ist ein. Das Problem ist, dass man Kind und Kind nicht mit einander vergleichen kann. Jedes Kind ist anders. Ich habe zwei (2 Jahre und 6 Monate). Beim ersten Kind will man alles richtig machen und dem Kind alles geben, was nur geht. Das ist aber nicht immer möglich. Eltern sind halt auch nur Menschen Die Sprachentwicklung beim Kind schreitet Monat für Monat voran. Die Phasen der Sprachentwicklung lassen sich im ersten Jahr gut beobachten: erste Reaktionen auf Stimmen und Geräusche, erste Laute und vielleicht schon Babys erste Worte. Mit einem Jahr beherrschen die meisten Kleinkinder etwa 50 Wörter. Danach geht es rasant voran mit der Sprachentwicklung: Zwei Jahre alte Kinder verfügen.

mein baby schreit vor jedem einschlafen - Elternwissen

Babys müssen im ersten Monat häufig stillen, um deine Milchproduktion anzuregen und aufzubauen. Dadurch wird auch der Grundstein für eine langfristig gute Milchproduktion gelegt. 3. Vergiss nicht, dass Babys auch nahezu ständigen Kontakt zu ihren Müttern haben möchten - die hellen Lichter und die Geräusche der Außenwelt können für dein Baby anfangs beängstigend sein, und es. 18.08.2020 - Meine persönliche Erfahrung zu einem Schlafprogramm für Babys ♥♥♥ Können Babys wirklich schlafen lernen, ohne sie schreien zu lassen? Mehr dazu Kann jedes Kind schlafen lernen, meine Erfahrung mit einem Schlafprogrammprogramm, Ich habe es geschafft, dass mein Baby innerhalb von 7 Tagen ein - und durchschlafen gelernt hat

In den ersten drei Lebensmonaten schlafen Babys im Schnitt 17 Stunden pro Tag. Untertags machen sie etwa vier bis sechs Schläfchen, dazwischen sind sie rund eine Stunde wach. So gut wie alle Babys schlafen in der Nacht noch nicht durch, sondern wachen mehrmals auf, um zu trinken. Im Alter von 4 bis 6 Monaten beträgt der Gesamtschlafbedarf etwa 14,5 Stunden; tagsüber legen die Kinder noch e Baby will nicht essen - Kind spielt mit Essen: Kinderärzte und Psychologen melden schon bei Säuglingen und Kleinkindern zunehmend ein gestörtes Essverhalten - Baby lässt sich nicht füttern - Baby mag nicht Essen - Baby mag Löffel nicht - Einjährige will nicht Essen - Neugeborene will nichts essen - Baby ablenken beim Essen - Brei Füttern Ablenkung - Kleinkind isst plötzlich viel. 05.08.2020 - Meine persönliche Erfahrung zu einem Schlafprogramm für Babys ♥♥♥ Können Babys wirklich schlafen lernen, ohne sie schreien zu lassen Indem du das Kind regelmäßig über den Tag verteilt herumträgst, dich spielerisch mit dem wachen, 3 Monate alten Baby beschäftigt und einen regelmäßigen Tagesablauf mit Mahlzeiten, Schlafenszeiten und anderen Aktivitäten wie Spazieren gehen einhältst, wird das Kind beruhigt und dessen Schreiphasen verkürzt. Im Allgemeinen nimmt das Schreien des Babys bis zum Ende des 3. Monat ab, so. Einschlaftipps für Babys. So schaffe ich es, endlich wieder trotz meines Babys nachts durchzuschlafen. Tipps zum Einschlafen von Babys, Baby 3 Monats Koliken, so schläft jedes Baby ein, Baby schreien lassen, Baby Schlaftraining, Einschlafprogramm Baby, Baby ohne schreien schlafen - #Baby #Babys #durchzuschlafen #einschlafen #Einschlafprogramm #Einschlaftipps #Koliken #schlafen #schläft #. Habe 4 Kinder,schon was älter und ich weiß aus eigener Erfahrung das jedes Kind unterschiedlich viel Schlaf braucht. Alle meine 4 Kinder machten um den 2. Geburstag keinen Mittagsschlaf mehr. Wobei das eine Kind mit nur 7 Stunden Schlaf über den Tag aus kam,brauchte mein anderes 9 Stunden Schlaf. Zum Mittagsschlaf zwingen bringt gar nix

• Freude spruch kurz.
  • Stadt Baden Baden aktuell.
  • Dreikant Lineal.
  • Kann Bier schlecht werden bei Hitze.
  • ComStage 1 DAX UCITS ETF.
  • Wasserkocher Testsieger Ökotest.
  • Vogelbörse Crailsheim 2020.
  • Family Guy Staffeln.
  • Trip around the world.
  • Kreuzschalter Steckdose anschließen.
  • Sommer Bilder zeichnen.
  • Word Häkchen Tastenkombination.
  • Chinese Misburg.
  • Tierheim Bayreuth Meerschweinchen.
  • Kotflügel Meiller Kipper.
  • Predigtstuhl Resort St Englmar Bewertungen 2018.
  • Psychose Schulden.
  • Heuchelheimer See Salsa Party 2019.
  • Tata Group CEO.
  • LG Screen Share Android.
  • Winterweizen Ertrag pro ha.
  • GIMP Pfad Spirale.
  • Jimdo.
  • Bavaria Ballon.
  • Fuchs Aktie Kursziel.
  • FH Aachen Immatrikulation.
  • Geburtsurkunde Abstammungsurkunde Referendariat.
  • English correction.
  • Rheinische Post Abo 3 Monate.
  • Tanzforum.
  • Betreuungskraft nach § 87b stellenangebote nrw.
  • UVgO Freihändige Vergabe.
  • Prophet David.
  • Download Ordner löschen.
  • Facebook Messenger Support.
  • Sarajishvili Brandy.
  • Call of Duty kaufen PC.
  • Lagerküche Mittelalter kaufen.
  • ICD i 10.
  • Root Jailbreak Android.
  • Eine der UNO organisationen 3 Buchstaben.